Willst du motiviert arbeiten und weniger vor dir her schieben? Dann ist das Belohnungszentrum in deinem Hirn ein starker Verbündeter. Wenn du dieses ansprechen kannst während du eine Arbeit erledigst, bist du mit mehr Elan dabei und hältst eher durch. Dabei ist der Effekt am stärksten wenn du deine persönliche Belohnungs-Atmosphäre schaffen kannst in der du dich gerne aufhältst.

Belohne alle deine Sinne

Belohnungen brauchen sich nicht auf den kulinarischen Bereich zu beschränken, lass deiner Kreativität freien Lauf und belohne alle deine Sinne.

Diesen Blog schreibe ich zum Beispiel gerade draussen an der frischen Luft und geniesse die herrliche Abendsonne. Meine Haut fühlt sich wunderbar an (ich sitze hier wohlgemerkt noch nicht Stunden). Es motiviert mich so arbeiten zu dürfen und ist eine Belohnung. 

Wenn du drinnen arbeiten musst kannst du vielleicht einen besonders weichen Pulli tragen oder setzt dich auf dein sehr bequemes Sofa statt an deinen überfüllten Schreibtisch.

Sorge für einen angenehmen Duft in deinem Arbeitsumfeld. Du könntest eine Duftlampe mit deinem Lieblingsduft einsetzen oder du besorgst dir einen Lufterfrischer. Wichtig ist einzig, dass du den Duft wirklich, wirklich liebst und nicht nur gut findest. Nur so erreicht er dein Belohnungszentrum. Vielleicht stellst du ein Bild auf, welches dich zum Lachen bringt oder eine schöne Erinnerung in dir wachruft. Oder du sorgst für angenehme Beleuchtung. Leg angenehme Musik auf, wenn du dazu arbeiten kannst. Oder suche im Internet nach den für dich angenehmsten Naturgeräuschen welche ein warmes Gefühl oder Ausdehnung in deinem Körper hervorrufen.

Warum soll ich all den Aufwand auf mich nehmen um eine Arbeit zu erledigen? Nun ganz einfach deshalb, weil dir diese Massnahmen die Arbeit erleichtern werden, du dich noch lieber der Arbeit widmest, du gegen weniger innere Widerstände kämpfen musst und weil es doch einfach toll ist, sich mit angenehmen Dingen zu umgeben.

Photo by rawpixel on Unsplash

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *