In meinem Urlaub hatte ich manchmal etwas freie Zeit und entdeckte Makramee für mich – eine beruhigende Tätigkeit, die man am Strand, im Auto, im Bett und wo auch immer machen kann. Am Schluss hält man ein hübsches Resultat in der Hand. Meine Herangehensweise an Makramee war, sagen wir es mal positiv, intuitiv. Ich schaute mir einige Minuten Instruktionsvideo bei YouTube an und knüpfte und knüpfte und probierte und zupfte bis irgendwann etwas dabei herauskam, das schön anzusehen war. Dabei übte ich immer mit dem gleichen Knopf und stellte plötzlich fest, dass das Resultat komplett anders aussieht je nach wo ich meine rechte Hand hielt beim Zusammenziehen des Knotens. Eine klitzekleine Veränderung führte zu einem sehr anderen Resultat. Und da kam mir die Erkenntnis: Das ist nicht nur bei Makramee so. Nein! Auch im Leben führen manchmal kleine, aber kontinuierlich ausgeführte Veränderungen zu grossen Verwandlungen.

Megamakrameemässig inspiriert nahm ich eine klitzekleine Veränderung kontinuierlich in meinen Alltag auf: Egal ob mich die Kinder um fünf Uhr wecken oder ich in der Nacht fast nicht geschlafen hatte, ich begann den Tag mit einer fünfminütigen Visualisierung. Diese kurze Zeit hilft, mich auf den Tag einzustimmen, richtig anzukommen nach dem Schlaf und eine Art von Balance zu spüren. Die Auswirkungen dieser kleinen Anpassung auf mein Wohlgefühl, meinen Fokus, meine Laune und meine Nerven sind enorm und haben meinen Alltag zu einem anderen gemacht.

Diese Erkenntnis kam mir nicht zum ersten Mal. Es war wohl wiedermal ein Reminder nötig – diesmal kam die Weisheit in Form von Makramee.

Möchtest du mit kleinen aber richtigen Veränderungen Grosses in deinem Leben bewirken? Oder suchst du nach einer Visualisierung, die deinen Tag zu einem besseren macht? Dann melde dich für ein Kennenlern-Coaching bei uns an über das Kontaktformular, via Telefon +41 76 720 08 95 oder per E-mail coaching@focuscoaching.ch. Wir freuen uns auf dich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *