Die Wahrheit über Selbstbewusstsein

Gerade für viele Frauen ist das Thema Selbstbewusstsein ein wunder Punkt. Immer wieder hören wir in den Coachings: „Naja, ich bin halt nicht die selbstbewussteste Person.“ Dieser Aussage liegt der Eindruck zu Grunde, dass Selbstbewusstsein mit erfolgreichen Leistungen grösser wird oder aber etwas sei, das man eben ist oder nicht. Die gute Nachricht: Das stimmt so nicht!

Sich seiner selbst bewusst sein
Selbstbewusstsein entsteht, wenn man sich seiner selbst bewusst wird. Das heisst, man schätzt seine eigenen Fähigkeiten realistisch (und eben nicht wie in vielen Fällen überkritisch) ein, man kann sich an seinen Vorzügen freuen und hat ein Bewusstsein für die inneren Dialoge, die im Kopf vorgehen und kann diese positiv beeinflussen und für sich nutzen.
Oftmals nehmen wir uns aber nicht im Selbstbild wahr, sondern sehen uns nur im Vergleich mit anderen: Monika sieht so toll aus, dagegen bin ich eine graue Maus! Emma tritt so eloquent vor Leuten auf, das könnte ich nie. Elena hat aber zugenommen, da ist meine Figur ja richtig toll. Im Endresultat sagen diese Vergleiche aus: Besser als… oder schlechter als…! Mit der realistischen Einschätzung unseres Selbst hat dies jedoch nichts zu tun.

Selbstbewusst durch gute Noten, eine tolle Karriere oder die beeindruckende Partnerschaft?
Selbstbewusstsein hat übrigens nichts mit Leistungsnachweisen zu tun. Eine bestandene Prüfung, die erträumte Beförderung oder die prestigeträchtige Partnerschaft führt nur kurzfristig und oberflächlich zu einem erhöhten Selbstgefühl. Man hat es geschafft in den Augen der Welt, so die Annahme. Doch auch das ist nicht ECHTES Selbstbewusstsein. Um wahres Selbstbewusstsein zu erreichen, kommt man nicht umhin, sich mit dem auseinanderzusetzen, was man für seine Reise in diesem Leben auf den Weg mitbekommen hat, das Beste daraus zu machen und sich daran zu erfreuen.

Weil es ein so drängendes Thema für viele Menschen ist, haben wir eine Anleitung zu mehr Selbstbewusstsein verfasst “Ab heute selbstbewusst”. Registriere dich für unsere Newsletter und erhalte die Anleitung gratis.

Registrierung

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *