Jeder ist ein Genie, oder Albert?

“Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”
Albert Einstein

Ich mag dieses Zitat von Albert Einstein sehr. Es ermutigt uns, den Lebensraum zu finden, in dem wir am besten funktionieren und zufrieden, ja vielleicht sogar glücklich sind, wo wir aus dem Vollen schöpfen und für uns, unsere Liebsten und die Gesellschaft am meisten beitragen können.

Der Fisch würde niemals versuchen einen Baum zu erklimmen, weil es sein Verstand nicht zulässt. Und weil er weder von seinen Eltern dazu ermutigt noch in den sozialen Medien von diesem „coolen Lifestyle“ gelesen hat. Aber wir Menschen lassen uns schnell verleiten. Statt auf unseren Instinkt und auf unsere Intuition zu vertrauen, haben andere Meinungen und das „Gefallen wollen“ grosses Gewicht. Plötzlich folgen wir einem Lebenspfad, der uns nicht erfüllt, der uns vielleicht sogar überfordert und auslaugt.

Drum finde heraus, wo sich dein Genie-Terrain befindet, wo du dich mit Musse und Motivation bewegst und tolle Ergebnisse erzielst, ohne dich komplett auszupowern. Vielleicht erfindest du keine Formeln, die die Welt verändern. Vielleicht bist du aber ein Genie darin, Kinder zum Lachen zu bringen, den Wald zu erkunden, anderen Menschen ein Wohlgefühl zu vermitteln oder sie zum Träumen zu bringen.

Wir werden dir in späteren Blogs gerne Tipps verraten, wie du besser spüren lernst, was du wirklich willst, etwas das für viele Menschen der westlichen Welt gar nicht mehr einfach ist.

Photo by David Clode on Unsplash